World Happiness Report 2020: Das sind die glücklichsten Länder der Welt

Auch wenn das Glück vieler Menschen in den aktuellen Zeiten aufgrund der Coronakrise erschüttert wird, ist wie jedes Jahr der World Happiness Report erschienen. In diesen sind aktuelle Ereignisse aber natürlich noch nicht miteinbezogen worden. Dennoch fragen wir uns: Wo auf der Welt leben die Menschen am glücklichsten und welche Länder haben es nicht so gut getroffen? Interessant ist natürlich auch, wo sich Deutschland in diesem Ranking befindet. Wir haben die Antworten.

Was ist der World Happiness Report?

Finnland Landschaft Platz #1: Finnland © Della_Liner / stock.adobe.com

Es handelt sich um eine inzwischen zum achten Mal erschienene Studie, die das Glück und Wohlbefinden der Menschen auf der ganzen Welt untersucht und bepunktet. Auch einzelne Großstädte werden herausgepickt und für verschiedene Faktoren bewertet. Am Ende entsteht ein Ranking, das angibt, in welchen Ländern Menschen subjektiv am glücklichsten leben und in welchen Regionen das Glück eines jeden Einzelnen durch zu viele Faktoren in Gefahr ist.

Welche Faktoren bedingen das Wohlbefinden der Menschen?

Dänemark Kopenhagen Platz #2: Dänemark © pierrick / stock.adobe.com

Die Forscher wählten verschiedene Aspekte aus, um Glück zu definieren. Dafür zählte zum Beispiel, ob eine Person Menschen um sich hat, auf die sie sich verlassen kann und ob man subjektiv das Gefühl von Freiheit im Leben aber auch Entscheidungsfreiheit hat. Auch Großzügigkeit gegenüber anderen und Vertrauen in seine Mitmenschen zählen als Faktoren, die Glück ausmachen. Das persönliche Einkommen, aber auch das Durchschnittseinkommen einer Region sind entscheidende Aspekte im Hinblick auf Glück.

Gesichtspunkte außerhalb des persönlichen Umfelds hängen mit der Regierung eines Landes zusammen. Was tut diese, um soziale Ungleichheit zu reduzieren und die Schere zwischen Arm und Reich auszugleichen? Wie ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Landes und wie gut ist das Gesundheitssystem ausgebaut? Welchen Hilfen kommen sozial schwachen Menschen zugute?

Schweiz Ausblick auf die Berge Platz #3: Die Schweiz © denis_333 / stock.adobe.com

Weiterhin spielt eine Rolle, ob die Regierung als korrupt wahrgenommen wird und, ob man öffentlichen Institutionen Vertrauen schenken kann.
Wenn die Menschen von Sorgen, Wut und Trauer geplagt werden, werden dem Land wieder Punkte abgezogen. Am Ende ergibt sich eine Gesamtpunktzahl, die das Glücksempfinden der Bewohner eines Landes relativ gut abbildet.

Welche Länder sind am glücklichsten?

Es sind – wie in gefühlt fast allen Studien – die Skandinavier. Finnland liegt mit 7.809 Punkten ganz vorne, gefolgt von Dänemark und der Schweiz. Aber auch Norwegen konnte sich einen der vorderen Plätze sichern, es liegt 2020 auf Platz fünf, Schweden auf Platz sieben. Aber woran liegt es, dass die Nordeuropäer auf den ersten Plätzen des Rankings zu finden sind?

Die Forscher schreiben dieses Phänomen vor allem der gut funktionierenden Demokratie, der als positiv wahrgenommenen Regierung und dem sehr gut reformierten Gesundheitssystem zu. Die Menschen empfinden das soziale Miteinander, den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung als angenehm und gewinnbringend und sind trotz der teils hohen Depressionsraten sehr zufrieden mit ihrem Leben. Daran sehen wir: Nicht nur in der Bildungspolitik könnten wir uns eine Scheibe von den Skandinaviern abschneiden.

Top 20 der glücklichsten Länder

Island Schlucht mit Fluss Platz #4: Island © Jag_cz / stock.adobe.com

1. Finnland (7.809)
2. Dänemark (7.646)
3. Schweiz (7.560)
4. Island (7.504)
5. Norwegen (7.488)
6. Niederlande (7.449)
7. Schweden (7.353)
8. Neuseeland (7.300)
9. Österreich (7.294)
10. Luxemburg (7.238)
11. Kanada (7.232)
12. Australien (7.223)
13. Großbritannien (7.165)
14. Israel (7.129)
15. Costa Rica (7.121)
16. Irland (7.094)
17. Deutschland (7.076)
18. USA (6.940)
19. Tschechische Republik (6.911)
20. Belgien (6.864)

Wo liegt Deutschland im Ranking?

Norwegen See mit Klippen Platz #5: Norwegen © jeglikerikkefisk / stock.adobe.com

Und wo befindet sich jetzt unser Heimatland in dieser Tabelle? Deutschland ist mit 7.076 Punkten auf Platz 17 gelandet. Das ist kein schlechter Wert, zumal er sich in den letzten Jahren stabil gehalten hat. Dennoch ist hier noch Luft nach oben. Länder wie Irland, Costa Rica und Israel liegen vor Deutschland im Ranking. Die Forscher sind der Meinung, dass gerade Menschen in sehr reichen Ländern nicht automatisch am glücklichsten sind.

Das liegt auch daran, dass auf diesen ein hoher Druck lastet und sie oft mit strengen Arbeitszeiten und viel Stress konfrontiert werden. Dies könnte vielleicht auch das deutsche Ergebnis erklären. Dennoch: Deutschland ist unter den Top 20 der glücklichsten Länder und das sogar noch weit vor dem Land der Pizza, Pasta und Lebensfreude – Italien. Wir können uns also glücklich schätzen, hier leben zu dürfen!

In welchen Ländern sind die Menschen nicht so glücklich?

Aber auch traurige Zahlen schreibt der Report. Das Ende der Rangliste ist besetzt von Ländern, in denen starke Korruption herrscht, eine große soziale Ungleichheit die Menschen auseinanderreißt, die Menschen mit Ängsten und Sorgen konfrontiert werden und sie den Behörden und öffentlichen Institutionen nicht vertrauen können.

Das subjektive Gefühl von Sicherheit und Vertrauen fehlt in diesen Ländern häufig fast vollständig. Keine gute Lebensgrundlage für die Bewohner. Die Schlusslichter des Reports bilden damit Zimbabwe, der Südsudan und Afghanistan – oft auch Länder, in denen große soziale Unruhen herrschen und die Regierung keinerlei Autorität besitzt.

Die zehn „unglücklichsten“ Länder

144. Indien (3.573)
145. Malawi (3.538)
146. Jemen (3.527)
147. Botswana (3.479)
148. Tansania (3.476)
149. Zentralafrikanische Republik (3.476)
150. Ruanda (3.312)
151. Zimbabwe (3.299)
152. Südsudan (2.817)
153. Afghanistan (2.567)

Was wir aus dem Report lernen können:

Holland Windmühlen Platz #6: Die Niederlande © gatsi / stock.adobe.com

In der aktuellen Krise wird sich schnell herausstellen, welches Land die Möglichkeit hat, seine Bürgerinnen und Bürger aufzufangen und zu unterstützen und welche Systeme an der Überlastung scheitern. Dennoch können wir aus dem Report auch lernen, zum Beispiel von den Skandinaviern. Hier sind die Menschen glücklich, weil sie zufrieden sind mit Gesundheitssystem und Regierung und vor allem, weil die demokratischen Grundwerte in diesen Ländern beachtet wird.

Unseren persönlichen Beitrag können wir leisten, indem wir auf unsere Mitmenschen achten, großzügig sind, für andere Menschen da sind und ein offenes Ohr haben und den schwächeren Mitgliedern unserer Gesellschaft eine helfende Hand anbieten.

Schweden See mit Haus Platz #7: Schweden © Pink Badger / stock.adobe.com

Aber auch auf die Schlusslichter dieses Reports sollten wir schauen. Was können reiche und wohlhabende Länder wie Deutschland tun, um diesen Menschen zu helfen und Glück zu schenken? Waffentransporte sind sicher nicht der richtige Weg, um Frieden in diesen Ländern zu stiften.

Stattdessen sollten Mittel in das Gesundheitssystem und die Bildung investiert werden, sodass diese Regionen auch die Möglichkeit haben, eine tragfähige Regierung und verlässliche Gesellschaft zu bilden.

Foto top: Song_about_summer / stock.adobe.com

Verwandte Artikel

Beliebte Beiträge

Diese kuscheligen Erotik-Hotels sorgen für prickelndes Vergnügen

Du und dein Liebster würdet gern einfach einmal dem Alltag entfliehen und sinnliche Momente...

Bunt, heiß und künstlerisch: Die 10 aufregendsten Feste...

Der nächste Urlaub ist in Planung, aber du weißt noch nicht, wo es hingehen...

Die Top 10 Sommer Hotspots Berlins

Die Atmosphäre in Berlin ist wie komplett ausgetauscht, sobald der Sommer meist schlagartig und...

Welt aus – Paradies an: Traumziel Malediven im Robinson...

„Das Meer ist vielleicht nicht die Antwort, aber du vergisst dort jede Frage.“ Es...

Kenia – wo Armut auf Schönheit trifft

Jambo Jambo! Karibu!! Asante sana... So, oder so ähnlich könnten auch Eure nächsten Worte klingen,...

Die tollsten Abenteuerreisen mit Kindern

Du möchtest einfach mal mit deinen Kindern auf Reisen gehen und eine Zeit lang...

Beliebte Kategorien

✈ Have a nice holiday ✈