ANZEIGE

Die fünf schönsten Filme auf ARTHAUS+, um sich in die Ferne zu träumen

Du hast die grauen Wintertage und die klirrende Kälte bereits satt und kannst aktuell nur noch an die Planung der nächsten Reise denken? Wo es allerdings hingehen soll, steht noch in den Sternen? Dann hat STUDIOCANAL PRESENTS: ARTHAUS+ jede Menge potenzielle Reiseziele für dich im Gepäck! Der kuratierte Streamingservice für Filmliebhaber bietet bildgewaltige Inspiration für jeden Reisetyp – da packen sich die Koffer schon fast von selbst!

Tokyo-Ga – Japan

Tokyo-Ga
Wim Wenders Dokumentation zu Ehren des japanischen Filmemachers Yasujirō Ozu ist in erster Linie ein Reisebericht des Regisseurs, was sie selbst fast vier Jahrzehnte nach ihrem Dreh zu einer tollen Inspirationsquelle macht. In den 80er-Jahren war die Modernisierung Tokios bereits in vollem Gange, heute darfst du dich allerdings auf eine noch schnellere und mitreißendere Stadt freuen – und wirst bestimmt ebenfalls den Drang spüren, deine unvergessliche Japan-Reise entsprechend zu dokumentieren.

Tod auf dem Nil – Ägypten

Tod auf dem Nil
Der Klassiker unter den Agatha-Christie-Verfilmungen glänzt nicht nur dank Stars wie Peter Ustinov, Bette Davis, David Niven und Mia Farrow. Besonders unwiderstehlich sind die eindrucksvollen Aufnahmen der Pyramiden von Gizeh und verschiedener Tempelanlagen, die allesamt an ihren Originalschauplätzen in Ägypten entstanden sind. Auch heute gibt es übrigens noch Nilkreuzfahrten, mit denen du einige Stationen aus dem Film stilvoll abklappern kannst.

Stolz und Vorurteil – Großbritannien

Stolz und Vorurteil
Jane Austens berühmte Romanverfilmung um die romantische Verwicklung von Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy lässt selbst die kältesten Herzen höherschlagen. Das stolze Anwesen Chatwick House, das im Film als Mr Darcys beeindruckender Wohnsitz fungierte, ist nicht nur für Besucher zugänglich, sondern beherbergt auch weiterhin die Büste des Hausherrn, gespielt von Matthew Macfadyen. Mit etwas Terminglück kannst du den Film auch in den Gärten des Originaldrehort erneut erleben – bis dahin bestaunst du aber am besten die geschmackvolle Inneneinrichtung und das weitläufige Grün nochmal von zuhause aus.

Buena Vista Social Club – Kuba

Buena Vista Social Club
Mitreißende Rhythmen vermischt mit bezaubernden Bildern Kubas: Wim Wenders Dokumentation über ein Musikprojekte, das alternden Musikern Welterfolg bescheren sollte, transportiert dich auf direktem Weg in die charmante Landeshauptstadt Havanna, deren alte Gassen nur so von Leben sprühen. Das Projekt selbst wurde nach dem Stadtteil Buenavista benannt, das vor der kubanischen Revolution einen bedeutenden Kulturverein mit Namen „Club Social“ beherbergte – dem Ursprung der Musik kannst du also weiterhin auf den Grund gehen.

Himmel über der Wüste – Marokko

Himmel über der Wüste
Die tragische Geschichte des rastlosen Künstlerehepaars Kit und Port mag auf den ersten Blick nicht die beste Inspirationsquelle sein, die Route der ewigen Reisenden hat aber durchaus ihren Reiz! Gedreht wurde der Wüstenepos von Bernardo Bertolucci vor allem in der marokkanischen Stadt Tanger, die schon unzählige Menschen von Bedeutung beherbergen durfte, so dass sie hinter jeder Straßenecke ein Geheimnis der Spione und Dichter vergangener Zeiten zu bewahren scheint. Wer widerstandsfähig ist, tourt weiter durch Algerien Richtung Sahara, um ebenfalls den Himmel über der Wüste zu erleben.

ARTHAUS+ Banner

Seit kurzem ist STUDIOCANAL PRESENTS: ARTHAUS+ auch als eigenständige App verfügbar und bietet mehr als 400 Filme und Serien, von denen du viele auf keinem anderen Streamingservice finden wirst.

 

Fotos: ARTHAUS+

Ajouré TRAVEL Redaktion
Ajouré TRAVEL Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

Verwandte Artikel

Beliebte Beiträge

Familienabenteuer in Spanien: Die besten Reiseziele in der Zwischensaison

Manchmal kann die Hitze im Sommer im Süden Europas für eine Familie mit Kindern...

Diese kuscheligen Erotik-Hotels sorgen für prickelndes Vergnügen

Du und dein Liebster würdet gern einfach einmal dem Alltag entfliehen und sinnliche Momente...

Zeitreise in Rom: Antike Wunder und moderne Schätze

Willkommen in Rom, der Stadt, die als die Ewige Stadt bekannt ist – ein...

Mit dem Auto nach Mallorca – so geht’s!

Die meisten Urlauber reisen natürlich per Flugzeug nach Mallorca. Die bezaubernde Baleareninsel lässt sich...

Erkundung von traumhaften Seen und Wanderwegen rund um St....

Die Schönheit der Region rund um St. Ulrich in Südtirol entfaltet sich in ihrer...

Ein unvergesslicher Luxusausflug ins Shangri-La Hotel im The Shard:...

London ist eine Stadt voller Wunder und atemberaubender Architektur. Unsere Reise führte uns zum...

Beliebte Kategorien

✈ Have a nice holiday ✈