Camping #1: Diese Bilder machen Lust auf Camping mit der Familie

Für die meisten Menschen bedeutet Urlaubszeit eine Reise mit dem Flugzeug. Doch die Zeiten, in denen wir unbekümmert durch die Weltgeschichte fliegen konnten, sind aktuell nicht gegeben. Dennoch ist der Wunsch nach Urlaub und „weg von Zuhause“ tief in uns verankert, weshalb eine Lösung hermuss. Doch wie könnte diese Lösung aussehen? Wie wäre es mit Camping mit der Familie?

Familie zeltet am See© candy1812 / stock.adobe.com

Für die Nicht-Camper unter uns dürfte dieser Vorschlag zunächst Gänsehaut auf dem kompletten Rücken erzeugen. Vor allem Frauen steht beim Gedanken an nicht fließendes Wasser, fehlender Toilette und Krabbeltieren das blanke Entsetzen im Gesicht geschrieben. Doch auch Männer haben sich an luxuriöse Hotelzimmer, große Poolanlagen und All-Inklusive-Pakete gewöhnt.

Vater und Sohn angeln© godfather / stock.adobe.com

Es hat natürlich seine Vorteile, wenn man im Urlaub von vorne bis hinten bedient wird und es einem an nichts fehlt. Die Kinder werden vom Animations-Team bespaßt, die Frau liegt im Spa bei der Massage und der Mann unterhält sich mit frisch kennengelernten Kumpels, deren Frauen ebenfalls im Spa herumliegen, an der Pool-Bar bei einem kühlen Blonden. Ein absolutes Best-Case-Szenario.

Was, denn all dies nicht mehr geht?

Lagerfeuer am See bei Nacht© SkyLine / stock.adobe.com

Viele Urlaube, die für 2020 bereits gebucht wurden, sind ins Wasser gefallen und wurden storniert. Eine Ausreise aus Deutschland ist aktuell fast nicht realisierbar, was die Frage nach dem „wohin im Urlaub“ nur noch größer macht.

Nicht jeder hat ein eigenes großes Haus mit riesigem Garten, wo man im aufblasbaren Pool die Tage des Sommer-Urlaubes verbringen kann. Und selbst wenn doch stellt sich die Frage, ob man die freien Tage in den eigenen vier Wänden verbringen möchte. Die Antwort lautet meist „nein“ und bevor der Haussegen droht schief zu hängen, sollte eine Lösung her.

Back to the roots

Familienausflug zelten im Wald© Alena Ozerova / stock.adobe.com

Deutschland hat, auch wenn dies gar nicht allen so bewusst ist, eine extrem schöne Landschaft, die es zu erkunden und entdecken gilt. Vom Schwarzwald über die Alpen, bis in den Harz oder die Ost- und Nordsee. Wenn also ein Strandurlaub im Ausland nicht möglich ist, dann könnte ein Abenteuerurlaub mit der Familie eine abwechslungsreiche Alternative sein.

Natürlich kann man direkt darüber nachdenken, wie es wäre ein Wohnmobil zu mieten und mit diesem durch ganz Deutschland zu kurven. Doch wie wäre es mit dem ursprünglichen Camping? Nichts als ein Zelt unter einem Sternenhimmel am Ufer eines Sees oder inmitten einer riesigen Landschaft am Fuße der Bayerischen Alpen.

Am Lagerfeuer werden Geschichten erzählt, morgens braucht man zum Aufwachen nichts zu tun als einfach nur in den See zu springen und gegessen wird, was sich über dem Feuer zubereiten lässt.

Das Equipment

Mann vor loderndem Lagerfeuer© photoschmidt / stock.adobe.com

Damit die Abenteuer-Tage nicht zum Reinfall werden, ist eine richtige Ausstattung natürlich sehr wichtig. Diese beginnt bei einem kleine Pflaster und endet beim Zwei- oder Viermann-Zelt. Vom Schlafsack bis zur richtigen Kleidung muss bei einem Campingurlaub an alles Mögliche gedacht werden. Eine Auflistung an Dingen, die nicht fehlen sollten, sowie eine Anleitung zum Kauf eines richtigen Schlafsackes, findest du in unserem Beitrag: Der perfekte Schlafsack für dein Abenteuer.

Freu dich auf die Emotionen

Kinder grillen Marshmallows© MNStudio / stock.adobe.com

Das Ziel dieses Urlaubs sollte sein, eine schöne gemeinsame Zeit während eines Jahres zu verbringen, in dem alles anders war, als wir es bisher kannten. Wer sich auf die Gegebenheiten einlässt, die ein Camping-Urlaub mit sich bringt, der wird eine Zeit erleben, die niemand in der Familie je vergessen wird.

Foto top: candy1812 / stock.adobe.com

Verwandte Artikel

Beliebte Beiträge

Kurztrip gefällig? Wie wär’s mit: Singapur!

Singapur, eine tolle Destination für einen Stopp-Over oder Kurztrip Ich liebe Kurztrips. Einfach mal raus....

Kenia – wo Armut auf Schönheit trifft

Jambo Jambo! Karibu!! Asante sana... So, oder so ähnlich könnten auch Eure nächsten Worte klingen,...

Die besten Reiseziele für Instagram – Unglaubliche Fotos warten...

Heute ist ja jeder irgendwie Fotograf/-in, zumindest wenn man mal einen Blick in die...

Anzeige: Winterurlaub im Bayerischen Wald – Schneespaß für die...

//analytics.blogfoster.com/count.js Der Bayerische Wald im Süden Deutschlands ist ganzjährig ein beliebtes Reiseziel für jedermann. Im...

Das erste Mal FKK? Darauf solltest du achten!

FKK-Strände werden immer beliebter. Vor allem innerhalb Europas gibt es immer mehr solcher Strände,...

6 Sightseeing-Highlights in Berlin

Wenn es um Sehenswürdigkeiten und großartige Attraktionen geht, hat Berlin so Einiges zu bieten....

Beliebte Kategorien

✈ Have a nice holiday ✈