Gewählt zu einer der beliebtesten Städte der Welt: Berlin

„Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin!“

Dieses Zitat spiegelt wohl am Besten wieder, was einen in der deutschen Hauptstadt erwartet- Vielfältigkeit, Individualismus und Faszination!
Die Hipster mit Jutebeutel über dem Arm in Friedrichshain, die „Schickeria“ in Charlottenburg und die Geschäftsleute im Zentrum der Stadt- sie alle verbindet die Liebe zu ihrer Stadt, die es wohl in dieser Ausprägung nur einmal gibt.

Hier werden neue Ideen praktisch im Minutentakt geboren und die inspirierende Atmosphäre lockt jedes Jahr zahlreiche Designer, Künstler und Erfinder nach Berlin. Ihre Werke lassen sich dann beispielsweise in den Hackeschen Höfen bewundern und wer schon immer einen zerknüllbaren Stadtplan wollte (jeder weiß, wie lange es dauert, so einen Stadtplan immer ohne Schäden zusammenzufalten), der wird im Erfinderladen von diesem Leiden erlöst.

Die Einkaufsstraßen Berlins lassen das Herz jedes Shopaholics höher schlagen und wer neben den bekannten Modeketten, die sich vor allem entlang der Tauentzienstraße bis zum Kurfürstendamm aneinanderreihen, etwas Ausgefallenes sucht, der kommt am Prenzlauer Berg und Friedrichshain nicht vorbei. In diesen Stadtteilen findet man individuelle Mode für jeden Geldbeutel, wundersame Kleinigkeiten, interessante Leute mit der typischen Berliner Schnauze und einzigartige Mitbringsel. In Friedrichshain steigt man am Besten an der Warschauer Straße aus und erkundet von hier dann die zahlreichen Nebenstraßen rund um den Boxhagener Platz.

Shoppen macht hungrig und in keinem anderen Stadtteil kann man so vielfältig und günstig essen. Abends füllen sich die unzähligen Restaurants, Bars und Kneipen mit dem unterschiedlichsten Publikum und wo bekommt man sonst etwa ein asiatisches, frisch gekochtes Gericht für nur 3 Euro?! Im „Burgeramt“ gibt es die wohl besten und kreativsten Kreationen an Burgern der ganzen Stadt und wer Interesse an der Hip Hop und Grafitti Szene hat, wird hier zusätzlich belohnt. Regelmäßig finden hier Jam Sessions statt und viele bekannte Künstler der Szene sind hier anzutreffen.

Für die Partyhungrigen gibt es in der deutschen Hauptstadt eine Vielzahl von Möglichkeiten die Nacht zum Tag zu machen, denn diese Clubszene gehört wohl zu den Aufregendsten der ganzen Welt! Im legendären „Berghain“, das sowohl durch seine besonders freizügigen Gäste, als auch eine strenge Türpolitik bekannt ist, geben sich die besten DJ´s der Szene die Ehre und Feierwütige können hier drei Tage am Stück alles geben.

Aber es wäre nicht Berlin, wenn es nicht auch Unerwartetes zu entdecken gäbe! Einige Clubs existieren nur wenige Wochen und ähneln in nichts dem, wie wir es aus anderen Städten kennen. Es sind alte Bauruinen oder auch Gewölbe, in denen Anlagen aufgebaut werden und ein paar Matratzen auf dem Boden als Sitzgelegenheit dienen. Hier zählt nicht, was man trägt, sondern die reine Passion zur Musik und nur Auserwählte erfahren von diesen Orten, deren Konzept auch in Metropolen wie New York City gerade großen Anklang erfährt.

So oder so ist das Feiern, wie auch das gesamte Leben in dieser faszinierenden Stadt, ein großer Zauber und so mitreißend und vielfältig, wie deren Einwohner selbst. Und wenn man dann die Zeit vergessen hat und nach einer großartigen Nacht auf der Brücke steht, unter einem die Gleise der Ringbahn verlaufen und dieser bizarre Kontrast von Schmutz und Schönheit zugleich von der aufgehenden Sonne erleuchtet wird, fällt einem wieder dieses Lied ein: „Wir bleiben wach, bis die Wolken wieder lila sind,….“.
 

Fotos: daskleineatelier / stock.adobe.com

Verwandte Artikel

Beliebte Beiträge

Kurztrip gefällig? Wie wär’s mit: Singapur!

Singapur, eine tolle Destination für einen Stopp-Over oder Kurztrip Ich liebe Kurztrips. Einfach mal raus....

Kenia – wo Armut auf Schönheit trifft

Jambo Jambo! Karibu!! Asante sana... So, oder so ähnlich könnten auch Eure nächsten Worte klingen,...

Das erste Mal FKK? Darauf solltest du achten!

FKK-Strände werden immer beliebter. Vor allem innerhalb Europas gibt es immer mehr solcher Strände,...

Die besten Reiseziele für Instagram – Unglaubliche Fotos warten...

Heute ist ja jeder irgendwie Fotograf/-in, zumindest wenn man mal einen Blick in die...

Greater Fort Lauderdale Hard Rock ★ Gambling ★...

Wer an Sommerurlaub in den Vereinigten Staaten von Amerika denkt, der hat oftmals als...

Anzeige: Winterurlaub im Bayerischen Wald – Schneespaß für die...

//analytics.blogfoster.com/count.js Der Bayerische Wald im Süden Deutschlands ist ganzjährig ein beliebtes Reiseziel für jedermann. Im...

Beliebte Kategorien

✈ Have a nice holiday ✈