Meranerland #2 : Schneeraupe vs. Après Ski

Wie im Reisebericht „Meranerland #1“ geschildert, kamen wir erschöpft, aber glücklich in der Schutzhütte „Bella Vista“ an, die vom Eis des Hochjochferner umgeben ist. Auch wenn der Weg bis in die Hütte vielleicht für den ein oder anderen etwas anstrengend wirkt, so belohnt den Ankommenden doch auf jeden Fall eine grandiose Aussicht, wenn die Wetterverhältnisse stimmen. Gipfel, Gletscher und ewige Weiten wohin das Auge blickt.

Bella-vista-schoene-aussicht-ajoure-travel
Schutzhütte Bella Vista / Foto: goldenerose.it

Die Hütte Bella Vista selbst ist sehr authentisch gehalten. Luxus im eigentlichen Sinne findet man nicht, jedoch Charme, Gemütlichkeit und fantastisches Essen.

Essen-bella-vista-ajoure-travel

Neben der Tatsache, dass diese Hütte die höchst gelegene Sauna Europas besitzt, gibt es zudem die Möglichkeit, in den Wintermonaten in einem der drei vorhandenen Iglus zu übernachten. Eine Erfahrung, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Man sollte abends unbedingt daran denken genug zu trinken. Zum einen Flüssigkeit um eventuell auftretenden Kopfschmerzen entgegen zu wirken und dann eine leckere Form von Alkohol, damit das Knarren der Holzböden im Haus nicht wahrgenommen wird und man beruhigt schlafen gehen kann.

Wir haben uns an die oben genannten Tipps gehalten und haben vom nächtlichen Schneesturm nichts mitbekommen. Bis zum nächsten Morgen… Wir trauten unseren Augen kaum, als wir die Schneemassen sahen, die es über Nacht runtergemacht hat. Unser geplanter Aufstieg zur Seilbahnstation konnte nicht stattfinden, da wir einfach gesagt „eingeschneit“ waren.

Schutzhütte-Bella-Vista-Ajoure-travel
Schutzhütte Bella Vista im Schneesturm / Foto: Daniel Heilig

Plan B musste her und so wurden die vorhandenen Schneeraupen spontan zweckentfremdet und als Taxi zur Verfügung gestellt.
Sonderlich viel Platz war nicht, aber besser als zu laufen alle mal. Und Männer, wer von uns wollte nicht schon immer einmal Schneeraupe fahren!

Schneeraupe-Ajoure-Travel

Nächster Tagesordnungspunkt: Erreichen des Hotels „Alpin Lounge“ in Ulten. Wer auf der Suche nach einer ruhigen Absteige ist, ist hier völlig fehl am Platz. Das Hotel selbst wirbt für sich mit folgendem Satz: „Ein fetziger Treff für Partylöwen, Skihasen und Nachteulen…“. Und wir können sagen: Das stimmt! Alles in allem ist das Hotel sehr zu empfehlen. Toller Service, nettes Personal und sowohl die Preise für die Übernachtungen, als auch die Nebenkosten sind sehr fair und keinesfalls überteuert.

AlpinLounge-ajoure-travel
Alpin Lounge / Foto: Daniel Heilig

Die Lage selbst ist sehr gut. Als einziges Hotel am Platz hat es den Sessellift direkt vor der Tür, der die Gäste in wenigen Minuten ins Skigebiet „Schwemmalm“ bringt. Von einer Höhe von 1.150m bis hin zu 2.625m gibt es hier Pisten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis und wer genug hat, der genießt die Après Ski Laune in der Hütte an der Piste. Wer weder Ski noch Snowboard fährt, dem hilft Skilehrer Werner gerne auf die Sprünge.

Schwemmalm-ajoure-travel
Schwemmalm / Foto: Daniel Heilig

Für diejenigen, die immer gerne mal auf Nummer sicher gehen, wenn es um das Thema Ski und Skigebietssicherheit geht, denen kann an dieser Stelle gesagt sein, dass man hier mit dem Lawinenrettungssystem RECCO ausgerüstet ist.

RECCO-ajoure-travel

Wer nach solch einer Tour noch gerne ein paar Tage im Luxus leben möchte, Spa und Shoppingmöglichkeiten sucht, der sollte auf keinen Fall den dritten Teil der Meranerland-Serie verpassen, der übermorgen kommt.
Fotos: kilhan / stock.adobe.com; Daniel Heilig für Ajoure Travel; Bella Vista: http://www.goldenerose.it/de/schutzhuette-schoene-aussicht

Verwandte Artikel

Beliebte Beiträge

Diese kuscheligen Erotik-Hotels sorgen für prickelndes Vergnügen

Du und dein Liebster würdet gern einfach einmal dem Alltag entfliehen und sinnliche Momente...

Bunt, heiß und künstlerisch: Die 10 aufregendsten Feste...

Der nächste Urlaub ist in Planung, aber du weißt noch nicht, wo es hingehen...

Die Top 10 Sommer Hotspots Berlins

Die Atmosphäre in Berlin ist wie komplett ausgetauscht, sobald der Sommer meist schlagartig und...

Die tollsten Abenteuerreisen mit Kindern

Du möchtest einfach mal mit deinen Kindern auf Reisen gehen und eine Zeit lang...

Paris, je t’aime…

UPDATE 13. März 2020 Als dieser Artikel erschien, war Instagram zwar schon geboren, aber noch...

Mit dem Auto nach Mallorca – so geht’s!

Die meisten Urlauber reisen natürlich per Flugzeug nach Mallorca. Die bezaubernde Baleareninsel lässt sich...

Beliebte Kategorien

✈ Have a nice holiday ✈