New York: Williamsburg, Brooklyn.

Was haben Alexa Chung, Zoë Kravitz und Barbra Streisand gemeinsam? Sie alle wohnen in Williamsburg, Brooklyn, oder haben dort einmal einen Teil ihres Lebens verbracht. Warum nicht Manhattan? Darum nicht.

williamsburg
Unter der Metrotrasse Fotos: Deniz Ispaylar

Williamsburg. Eingefleischten Fans von „2 broke girls“ wird dieser Stadtteil von New York sicherlich etwas sagen, denn die Serie spielt genau da, wo mittlerweile alle hinwollen: dem trendigen In-Viertel abseits von Manhattan.
Sicher, Manhattan ist der Teil New Yorks, der die Stadt letztendlich ausmacht. Aber abseits des pulsierenden Stadtteils, gibt es das weniger touristische New York zu entdecken, allen Stadtteilen voran Brooklyn, das ehrlich gesagt in puncto Stil, Lifestyle und Trendsetting Manhattan in nichts nachsteht.

Processed with VSCOcam with f2 preset
Bedford Avenue Fotos: Anika Landsteiner

Wer also passt hierher, wer fühlt sich hier wohl und wer zückt seine Kamera alle paar Sekunden, sobald er die Straßen Brooklyns entlangläuft? Das sind vor allem die alternativ angehauchten Menschen, die ein Herz für Berlin haben und generell neue Trends versuchen aufzuspüren. Musiker, Künstler und Intellektuelle, die vor den steigenden Mietpreisen in Manhattan fliehen.
In Williamsburg werden Trends geschaffen, denn abseits der weltweit bekannten Modemarken gibt es hier viele, kleine Boutiquen, die zwar nicht immer preis-, dafür aber Unterstützens wert sind, weil alles handgefertigt und mit Liebe zum Detail veredelt wird. Da wäre zum Beispiel das Label von Pamela Barsky, in deren Stofftaschen ich mich unendlich verliebt habe und am liebsten mein ganzes Zimmer mit ihren Sprüchen zukleistern würde.

Speaking of art: Streetart gibt es en masse zu begutachten und zu knipsen. Man findet sie, indem man sich einfach durch die teilweise leer gefegten und rau wirkenden Straßen treiben lässt. Und wenn man sich an diesen sattgesehen hat, geht es in eins der gefühlt tausend Cafés, die natürlich allesamt nur hausgebackene Cupcakes, vegane Bagels oder frisch gepresste Säfte anbieten.

Processed with VSCOcam with g3 preset
Farbexplosion in der Nähe der Williamsburg Bridge Fotos: Anika Landsteiner
Processed with VSCOcam with g3 preset
Noch mehr Streetart Fotos: Anika Landsteiner

Wer also hip(ster) ist oder versucht, hip(ster) zu sein, der sollte Williamsburg definitiv auf die Reiseliste schreiben und ein Örtchen voller Detailverliebtheit genießen, um später mal sagen zu können: Ich habe mehr gesehen als den big apple.

Foto top: eyetronic / stock.adobe.com

Anika Landsteiner
Anika Landsteinerhttps://anikalandsteiner.de/
Anika Landsteiner wurde 1987 geboren und arbeitet als Autorin und Journalistin. Ihr Fokus liegt dabei auf gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten, Tabuthemen, Feminismus und Popkultur. Als Kolumnistin nimmt sie uns mit auf ihre gedanklichen Reisen und gibt uns immer wieder neue Denkansätze.

Verwandte Artikel

Beliebte Beiträge

Diese kuscheligen Erotik-Hotels sorgen für prickelndes Vergnügen

Du und dein Liebster würdet gern einfach einmal dem Alltag entfliehen und sinnliche Momente...

Mit dem Auto nach Mallorca – so geht’s!

Die meisten Urlauber reisen natürlich per Flugzeug nach Mallorca. Die bezaubernde Baleareninsel lässt sich...

Delfin-Tour in Hurghada: Ein Traum unter Wasser

Es gibt Länder, da fliegt man sorgenlos in den Urlaub, bei anderen wiederum fällt...

Männertrip nach Cancún: Was in Mexiko passiert, bleibt in...

Na, zuhause auch mal wieder nichts als Stress? Hängt der Haussegen seit Tagen schief...

Von Deutschland nach Paris – So klappt die Anreise...

Eine derart starke Anziehungskraft wie Paris bietet kaum eine andere Metropole. Frankreichs Hauptstadt hat...

Das erste Mal FKK? Darauf solltest du achten!

FKK-Strände werden immer beliebter. Vor allem innerhalb Europas gibt es immer mehr solcher Strände,...

Beliebte Kategorien

✈ Have a nice holiday ✈