12 einzigartige Orte für fantastische Sonnenuntergänge

Meistens sind die Tage im Urlaub viel zu schnell vorbei, denn wir rennen in fremden Ländern umher, liegen im Meer oder schlafen ganz einfach nur. So schön und entspannt wie die Zeit tagsüber im Ausland auch sein mag, so farbenprächtig und aufregend können die Abende werden, wenn die Sonne hinterm Horizont verschwindet und Sonnenuntergänge präsentiert, die sich sehen lassen können. Spätestens hier können sich die meisten Urlauber nicht mehr zügeln und fotografieren wie die Irren drauf los, in der Hoffnung, ein perfektes Bild für zuhause, sich selbst oder die sozialen Medien einzufangen.

Fantastische Sonnenuntergänge

Beinahe alle Menschen im Urlaub schießen Bilder von Sonnenuntergängen. Es wird also schon etwas schwieriger, wenn man aus all diesen vielen existierenden Fotos herausstechen möchte. Die Lösung wäre ein Urlaubsziel, in dem noch nicht jeder gewesen ist oder vielleicht nicht einmal auf dem Schirm hatte. Diese Ziele müssen nicht immer unfassbar weit entfernt liegen, denn natürlich gibt es auch hierzulande tolle Orte. Allerdings gehören wir Deutschen zu den reiselustigsten Nationen, weshalb wir uns hier für Mittel- und Ferndestinationen entschieden haben. Wenn du also auf der Suche nach prachtvollen Sonnenuntergängen in einzigartigen Ländern bist, dann haben wir für dich sicherlich die ein oder andere tolle Idee für deinen nächsten Urlaub.

Ayers Rock; Australien

Ayers Rock AustralienAyers Rock © bennymarty / stock.adobe.com

Australien kennt natürlich jeder, doch es ist bei weitem nicht jeder dort gewesen. Im Gegenteil, „Down Under“ gehört nach wie vor zu den exotischen Reisezielen, besonders dann, wenn man fernab der Großstädte unterwegs ist. Vor allem Zentralaustralien ist bei Backpackern und Abenteurern beliebt, denn unzählige Kilometer durch die Prärie versprechen Spannung und Wildnis vom Allerfeinsten. Zu den Highlights dieser Reisen gehören zweifelsohne die Sonnenuntergänge am Ayers Rock.

Salar de Uyuni; Bolivien

Salar de Uyuni BolivienSalar de Uyuni © pwollinga / stock.adobe.com

Schon der Name Südamerika lässt Abenteurern das Herz höherschlagen. Hier ist vom Otto-Normal-Touristen keine Spur, denn diese Länder wollen auf eigene Faust bereist und erkundet werden. Bolivien ist eines dieser Länder im Westen Südamerikas. Die Salar de Uyuni ist ein ausgetrockneter prähistorischer See mit einer Größe von 11.000 Quadratkilometern. Am Horizont dieser Mondlandschaft lassen sich grandiose Sonnenuntergänge beobachten. Nicht umsonst gehört die Salar de Uyuni ebenso zu unseren absoluten Highlights, wenn es um die Top-Locations für die besten Instagram-Bilder geht.

Stonehenge; United Kingdom

Stonehenge United KingdomStonehenge © Delphotostock / stock.adobe.com

Etwa eine Fahrstunde nordwestlich von Southampton entfernt liegt Stonehenge. Der ringförmige Erdwall mit seinen um den Mittelpunkt gruppierten Steinen sorgt heute noch für rätselnde Gesichter. Viele Hypothesen kursieren umher. Manche widersprechen sich, manche wiederum nicht. Den tatsächlichen Sinn und Zweck hat man bis heute nicht herausgefunden, doch Theorien und einige Fakten existieren natürlich. Was allerdings außer Frage steht ist, dass die Sonnenuntergänge hier etwas ganz Besonderes sind.

Serengeti; Tansania bis Kenia

Serengeti AfrikaSerengeti © hecke71 / stock.adobe.com

30.000 Quadratkilometer Fläche warten auf Abenteurer, Fotografen und Liebhaber der Big Five. Der Name Serengeti stammt abgeleitet ursprünglich von der Massai-Sprache und heißt übersetzt etwa „endlose Ebene“. Seit 1981 ist der Serengeti-Nationalpark ein UNESCO Weltnaturerbe und erstreckt sich auf fast 15.000 Quadratkilometer. Wer einmal in Afrika war, weiß, dass hier jedes geschossene Foto sensationell ist.

Grönland

Groenland SonnenuntergangGrönland © Marc Pelissier / stock.adobe.com

Schon einmal daran gedacht, in Grönland Urlaub zu machen? Nein? Das geht sicherlich den meisten Menschen so. Dies ist nur noch ein Grund mehr, in dieses faszinierende Land zu fliegen und sich einigen geführten Touren anzuschließen. Der größte Teil der Landmasse Grönlands ist nach wie vor von Eis bedeckt und bietet die Grundlage für einzigartige Natur- und Landschaftsaufnahmen. Inmitten des Eises entstehen die unwirklichsten Fotos, die so schnell niemand nachahmen kann.

Kauai; Hawaii

Kauai Hawaii USAKauai © Marcel / stock.adobe.com

Willkommen im Zentralpazifik! Auf der Insel Kauai, die den Spitznamen „Garteninsel“ trägt, wird eine Speicherkarte für Fotos wohl kaum reichen. Der größte Teil der Insel ist mit tropischen Regenwäldern bedeckt und verspricht faszinierende Aufnahmen am Tage. Doch wenn der Abend hereinbricht erstrahlt die kleine hawaiianische Insel in vollkommen neuen Farben. Ein Spektakel, welches sicherlich seinesgleichen sucht.

Tibet

Tibet SonnenuntergangTibet © michelangeloop / stock.adobe.com

Das Dach der Welt. Schon alleine die weltweit einzigartige Bezeichnung verursacht Gänsehaut, denn Tibet ist ein Ziel, welches kaum jemand von uns jemals zu Gesicht bekommen wird. Die Hochebene Tibet befindet sich an der Nordseite des Himalaya-Gebirges und beherbergt die höchsten Gipfel dieser Erde. So liegt hier der Mount Everest an der Grenze zu Nepal. Dass hier die wohl einzigartigsten Aufnahmen von Sonnenuntergängen entstehen, liegt auf der Hand.

Santorini; Griechenland

Santorini GriechenlandSantorini © gatsi / stock.adobe.com

Berühmt ist die kleine Kykladen-Insel für vieles. Zerklüftete Landschaften, geformt von Vulkanausbrüchen, bis hin zu malerischen Küsten, sowie den bekannten weißen Häusern mit blauen Dächern. Hier ist es völlig egal, ob man tagsüber oder abends den Auslöser der Kamera betätigt, denn das Resultat sind immer wunderschöne Aufnahmen. Versinkt allerdings der glühende Planet hinterm Horizont, dann ist dieser Anblick zweifelsohne mehr als nur ein Bild wert.

Angkor Wat; Kambodscha

Ankor WatAngkor Wat © pakorn482137 / stock.adobe.com

Die Tempelanlage Angkor Wat gehört wohl zu den bekanntesten dieser Welt. Die gesamte Anlage Angkor umfasst allerdings eine Vielzahl von historisch wertvollen Bauwerken, die allesamt einen Besuch wert sind. Sonnenuntergänge hinter den Bauwerken aus Sandstein haben sowohl etwas Mystisches als auch etwas Majestätisches. So oder so ist Kambodscha ein tolles Reiseziel, wenn ein Badeurlaub nicht zwingend an erster Stelle steht.

Die Pyramiden von Gizeh; Ägypten

Pyramiden von Gizeh AegyptenPyramiden von Gizeh © sculpies / stock.adobe.com

Da sind sie, die zu den ältesten gehörenden und erhaltenen Bauwerke überhaupt. Dass die Pyramiden von Gizeh zum Weltkulturerbe gehören ist selbstredend. Sie sind unter den sieben Weltwundern sogar das einzige, welches erhalten geblieben ist. Unweit von Kairo (ca 15 km) warten sie auf Ägypten-Touristen, die sich diese einmal live anschauen möchten. Erst wenn man vor der Größten unter ihnen, der Cheops-Pyramide (ca 140 Meter hoch) steht, wird einem das gewaltige Ausmaß bewusst.

Taj Mahal; Indien

Taj Mahal IndienTaj Mahal © wong yu liang / stock.adobe.com

Es ist wohl das bekannteste Mausoleum der Welt. Am Südufer des Flusses Yuma und am Stadtrand von Agra steht das Taj Mahal mit einer Höhe von 58 Metern und einer Breite von 56 Metern. Erbaut wurde es für die große Liebe des Großmoguls Shah Jahan, die den Namen Mumtaz Mahal trug. Wenn sich die Sonne dem Horizont nähert entstehen hier unglaubliche Aufnahmen durch diverse Farben, die ein Schauspiel mit den weißen Marmorplatten des Palastes beginnen.

Du willst noch mehr einzigartige Locations für traumhafte Fotos, dann haben wir bei unseren „Beste Reiseziele für Instagram“ noch mehr Ideen für dich.

Foto top: Alexander / stock.adobe.com

Verwandte Artikel

Beliebte Beiträge

Greater Fort Lauderdale Hard Rock ★ Gambling ★...

Wer an Sommerurlaub in den Vereinigten Staaten von Amerika denkt, der hat oftmals als...

Kenia – wo Armut auf Schönheit trifft

Jambo Jambo! Karibu!! Asante sana... So, oder so ähnlich könnten auch Eure nächsten Worte klingen,...

Addo Elephant Park – Ein Stück unberührte Natur Teil...

Big Five – die Helden der Steppe warten auf uns Die bekanntesten Tiere im Addo...

Fernreise, aber billig – Ohne viel Kohle in...

Schon mal auf den Tacho geschaut? Es ist Juli und du hast immer noch...

Wild Food Cooking & Sauna – erlebe dein Finnland

- ANZEIGE - Abschalten, Natur, Gemütlichkeit, Schnee, Sauna, Helsinki - genau das sind wohl einige...

ZERO Plastic auf Mauritius – Beachcomber Resorts & Hotels

Dieser Inselstaat gehört neben den Malediven und den Seychellen zu den Reisezielen Nummer eins...

Beliebte Kategorien

✈ Have a nice holiday ✈