100% Nervenkitzel: Die krassesten Brücken der Welt

Sie gehören zu den Meisterwerken der internationalen Ingenieurskunst: Brücken. Monat für Monat werden sie von Millionen Fahrzeugen befahren und müssen standhalten. Das Wettrennen um die längsten und höchsten Brücken hat schon lange begonnen. Immer höher, stylischer und länger müssen sie sein und gleichzeitig sämtlichen Naturgewalten trotzen. Doch nicht alle Brücken dieser Welt können dem heutigen Standard das Wasser reichen und dennoch werden sie von Menschen genutzt, die beim Begehen auf jeden Fall eines ausschütten: Adrenalin.

Die höchsten Brücken unseres Planeten werfen beim bloßen Betrachten bereits die Frage auf, wie solch ein Bauwerk halten und auch gebaut werden kann. Hunderte Meter ragen diese zum Teil in die Höhe und bieten gleichzeitig eine Länge von vielen weiteren hundert Metern.

Die Spitzenreiter in Sachen hohe Brücken sind die Chinesen. So zählt China unter den zehn höchsten Brücken gleich acht im Land. Die Beipanjiang Brücke in Guizhou schafft eine Höhe von 565 Metern und erreiche eine Spannweite von über 700 Meter. Ohne Frage ist dieser Ort nichts für Menschen, die nicht schwindelfrei sind. Guizhou beheimatet ebenfalls die drittlängste Brücke Namens Qingshuihe, welche zwar „nur“ 406 Meter hoch ist, jedoch 1.130 Meter lang.

Eines haben all diese Bauwerke der modernen Zeit gemeinsam: Sie sind sicher, halten Tonnen von Last aus und auch starke Winde und Erdbeben locken meist nicht mehr als ein müdes Lächeln aus ihnen heraus. Sie sind zwar spannend zu betrachten und auch zu befahren, doch Nervenkitzel ist etwas anderes.

Die krassesten Brücken der Welt

Sie sind teilweise uralt und Sicherheit ist hin und wieder ein Fremdwort. Von Spanien über Irland und von Pakistan bis Kanada – die krassesten Brücken sind querbeet über den Globus verteilt.

Zum einen sind sie majestätisch zwischen Felsspalten gebaut, zum anderen notdürftig zusammengeklempnert und über Schluchten gespannt. Ob Sicherheit gewährleistet ist oder nicht, eines haben sie alle gemeinsam: Nervenkitzel beim Belaufen.

Die tollsten Bilder der nervenaufreibendsten Brücken

Monte Nimbus via Ferrata in KanadaMonte Nimbus; Kanada © francescobertozzi / stock.adobe.com

Mal eben zum Monte Nimbus? Das wird nicht gehen, denn erst steht ein Helikopterflug auf dem Programm, gefolgt von Klettern und erst dann wartet die 60 Meter lange Brücke. Der Anblick täuscht hier nicht, denn es ist in der Tat sehr gefährlich.

Carrick a Rede Brücke in NordirlandCarrick a Rede Brücke; Nordirland © John / stock.adobe.com

Auch wenn sie nicht besonders hoch ist, so ist es denn noch imposant die Meerenge auf ihr zu überqueren. 30 Meter hoch und etwa 20 Meter lang – machbar und dennoch aufregend.

Die lebende Wurzelbrücke von MeghalayaDie lebende Wurzelbrücke von Meghalaya © Mazur Travel / stock.adobe.com

Die Brücke besteht aus nichts anderem als auch den Ästen des Gummibaums und dient den Khasi (Volksstamm) die Möglichkeit, sich besuchen zu können. Wer dieser Brücke selbst erleben möchte, der kann zudem noch den indischen Staat Maghalaya, das feuchteste Gebiet der Welt, erkunden.

Caminito Del Rey Andalusien SpanienDer Königspfad; Spanien © farec / stock.adobe.com

Der Königspfad ist der gefährlichste unseres Planeten. Unzählige Kletterer starben beim Begehen, obwohl damals ein Verbot dafür herrschte. Seit 2015 ist der Pfad wieder offen und sicherer. Wer sich hier her wagt, der sollte vollständig schwindelfrei sein.

Triftbücke SchweizTriftbrücke; Schweiz © JérémyElain / stock.adobe.com

Sie gehört mit ihren 170 Metern Länge zu den längsten Stahlhängebrücken dieser Erde. Über 100 Meter geht es hier in die Tiefe jedoch ist die Triftbrücke 2009 neu erbaut worden und somit sicher.

Taman Negara National Park in MalaysiaTaman Negara National Park; Malaysia © H-AB Photography / stock.adobe.com

Über 500 Meter Länge zählen die diversen Seilbrücken im ältesten Regenwald der Welt und schlängeln sich durch uralte Baumkronen. Das Erlebnis und das Gefühl dort oben zu sein ist einzigartig.

Q'eswachaka Brücke in PeruQ’eswachaka Brücke; Peru © bchyla / stock.adobe.com

Sie besteht aus geflochtenem Gras und ist ein halbes Jahrtausend alt. Bis heute bauen die Einwohner, die in der Nähe der Brücke leben, an dieser weiter. Wer dieser Brücke begehen möchte, der muss sich etwa 100 Kilometer von Cuzco entfernen.

Hussaini Brücke in PakistanHussaini Brücke; Pakistan © Katya Tsvetkova / stock.adobe.com

Es gibt nur einen einzigen guten Grund diese vor dem Verfall stehende Brücke zu betreten: Der Ausblick auf das Karakorum Gebirge im Himalaya. Ein Anblick, den man bekommt, sobald man die Hälfte der Brücke hinter sich hat.

William Moore Brücke in AlaskaWilliam Moore Brücke; Alaska © Lucille / stock.adobe.com

Zugegeben, dieser Brücke scheint etwas zu fehlen. Doch es war Absicht, das komplette Gewicht auf eine Seite zu legen, da sich auf der anderen Seite ein aktives Gefälle befindet, welches laut den Ingenieuren eine zu große Gefahr berge.

Skypark in Sochi RusslandSkypark Sochi; Russland © Igor Luschay / stock.adobe.com

Willkommen auf der längsten Fußgängerhängebrücke der Welt. In Sochi spannt sie mit einem Kilometer Länge von der einen Seite des Krasnaya Polyana Tals zur anderen. Wem das bloße Begehen noch nicht reicht, der kann sich hier beim Bungee in die Tiefe stürzen.

Du hast Lust auf noch mehr einzigartige Naturwunder? Dann haben wir hier das Richtige für dich!

Foto top: Hussaini Brücke © Witthawas / stock.adobe.com

Verwandte Artikel

Beliebte Beiträge

Kurztrip gefällig? Wie wär’s mit: Singapur!

Singapur, eine tolle Destination für einen Stopp-Over oder Kurztrip Ich liebe Kurztrips. Einfach mal raus....

Die besten Reiseziele für Instagram – Unglaubliche Fotos warten...

Heute ist ja jeder irgendwie Fotograf/-in, zumindest wenn man mal einen Blick in die...

Anzeige: Winterurlaub im Bayerischen Wald – Schneespaß für die...

//analytics.blogfoster.com/count.js Der Bayerische Wald im Süden Deutschlands ist ganzjährig ein beliebtes Reiseziel für jedermann. Im...

Kenia – wo Armut auf Schönheit trifft

Jambo Jambo! Karibu!! Asante sana... So, oder so ähnlich könnten auch Eure nächsten Worte klingen,...

Die tollsten Abenteuerreisen mit Kindern

Du möchtest einfach mal mit deinen Kindern auf Reisen gehen und eine Zeit lang...

6 Sightseeing-Highlights in Berlin

Wenn es um Sehenswürdigkeiten und großartige Attraktionen geht, hat Berlin so Einiges zu bieten....

Beliebte Kategorien

✈ Have a nice holiday ✈