Ethisch korrekt: 10 Top-Reiseziele für moralisch vertretbare Reisen

Lange Sandstrände, abenteuerliche Wanderungen durch die Wildnis und unberührte Natur erforschen, das ist bei vielen Urlaubern sehr beliebt. Die meisten Menschen nutzen ihre wenigen Urlaubstage daher für besondere Abenteuer und unbekannte Länder, man will ja was zu erzählen haben. Doch oft geraten Themen wie Umwelt- und Tierschutz, sowie Menschenrechte in den Urlaubsländern in Vergessenheit.

Viele Entwicklungsländer weisen gerade in diesen Punkten im Vergleich zu den reicheren Ländern einige Defizite auf. Die Frage, die sich jeder Individualtourist daher stellen sollte, ist, ob und in welche Länder man reinen Gewissens reisen kann, ohne Mensch, Tier und Umwelt zu schaden.

Ethical Traveler

Die gemeinnützige Organisation „Ethical Traveler“ beschäftigt sich genau mit diesem Themen und hat auch für dieses Jahr eine Liste mit 10 ethisch und politisch korrekten Reisezielen erstellt.

Die Liste wird anhand einiger wichtiger Kriterien erstellt. Dabei werden eindrucksvolle Landschaften, spannende Outdoor-Aktivitäten sowie die Möglichkeit, mit Einheimischen in Kontakt zu treten, nicht außer Acht gelassen. Zusätzlich werden Umweltschutz, der Umgang mit Mensch und Tier sowie die Sozialfürsorge im Land bewertet und Anhand dieser Kriterien eine Liste erstellt.

Wenn auch du also ein ethisch korrektes Reiseziel für deinen nächsten Urlaub anpeilst, dann ist eines dieser Länder vielleicht genau das richtige für dich:

Armenien

Armenien LandscapeArmenien © Leonid Andronov / stock.adobe.com

Armenien, ein Land mit beeindruckenden Klöstern, verlassenen Berglandschaften, und einer vielversprechenden neuen Regierung. Das Thema neue grüne Energie steht weit oben im Programm der Politik und diese möchte das Ziel erreichen, bis 2025 30% des Stroms aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Wenn du bereit bist für unentdeckte, authentische Orte und gastfreundliche Menschen, dann ab nach Armenien!

Kap Verde

Kap Verden Beach und BergeKap Verden © Samuel B. / stock.adobe.com

Auf den traumhaften Inseln von Kap Verde kannst du nicht nur an einem der zahllos schönen Strände deine Seele baumeln lassen, sondern dich ganz frei in Sachen Gleichstellung der Geschlechter fühlen. Das Land ist sehr fortschrittlich bei den Rechten der LGBT-Szene und eines der sichersten Reiseziele der Welt. Nachhaltigkeit spielt ebenso eine große Rolle wie Presse- und Meinungsfreiheit im Land.

Costa Rica

Costa Rica Karibik DschungelCosta Rica © Jeroen / stock.adobe.com

Auch in Costa Rica erwarten dich karibische Strände, malerische Sonnenuntergänge und beeindruckende Vulkane. Doch Costa Rica würde nicht auf der Liste stehen, wenn auch dieses Land nicht ausgesprochen viel für Mensch und Land tun würde. Auch hier gibt es gleichgestellte Rechte für Mann, Frau und Menschen der LGBT-Szene. Neben Artenschutz kann man hier als Tourist sogar mithelfen beim Erhalt des Schutzes von Meerestieren.

Dominica

Dominica Karibik Strände und MeerDominica © Simon Dannhauer / stock.adobe.com

Das Land in Mitten der Karibik ist prädestiniert für Erholungsurlaub fast ohne andere Touristen. Nachdem viel durch den Hurrikan Maria zerstört wurde, versucht das Land nun, das erste klimaneutrale Land der Welt zu werden. Einwegbehälter sind verboten und der Ökotourismus wird stark gefördert, sodass das Land seine Unberührtheit bewahren kann.

Jamaika

Jamaika Karibik StrandJamaika © ValentinValkov / stock.adobe.com

Dieses traumhafte Land in der Karibik steht auf der Liste, und das zum ersten Mal. Auf Jamaika ist die Zahl der Arbeitslosen so gering wie nie und das Land macht große Fortschritte in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht. Ein Besuch ist Jamaika auf alle Fälle wert, hier kannst du deinen Urlaub mit gutem Essen, netten Menschen und karibischer Musik verbringen.

Mongolei

Mongolei Landscape mit TierenMongolei © pop_gino / stock.adobe.com

Die Mongolei ist bereits zum fünften Mal auf der Liste der ethisch korrekten Reiseziele. Jahr für Jahr gibt es Fortschritte in Bezug auf Umweltverschmutzung, Bergbau, Migration und der wirtschaftlichen Entwicklung im Land. Unendlich weite Steppen und faszinierende Landschaften machen das Land zu einem echten Abenteuerland, wo du abschalten und unbändige Freiheit spüren kannst.

Palau

Palau InselnPalau © Lightning Strike Pro / stock.adobe.com

Die Gruppe pazifischer Inseln mit gerade mal 20.000 Einwohnern hat den Platz in der Liste verdient! Palau hat in den letzten Jahren riesen Fortschritte beim Thema Umweltschutz gemacht. Die Nation schützt Rifffische und andere Arten vor Überfischung und möchte 80% seiner Meeresgewässer für die Fischerei sperren. So wird es Palau gelingen, das sechstgrößte vollständig geschützte Meeresgebiet der Welt zu sein.

Gambia

Gambia Flüsse und GüntälerGambia © Curioso Photography / stock.adobe.com

Gambia ist auch kein Newcomer mehr auf der Liste. Im November 2019 veröffentlichte die Nation ihren ersten Entwurf einer neuen Verfassung, in der in ihrer Präambel festgelegt ist, dass „Gambia ein demokratischer Mehrparteienstaat ist, der auf Rechtsstaatlichkeit beruht“. Im Land tut sich viel für den Tourismus und neben herrlichen Stränden und einer beeindruckenden Tierwelt möchte Gambia weiter den Ökotourismus ausbauen. Programme für die Errichtung erneuerbarer Energien werden aktiv gestaltet für das Ziel, eine Wirtschaft zu erschaffen, die auf Nachhaltigkeit beruht.

Trinidad und Tobago

Trinidad und Tobago Karibik StrandTrinidad & Tobago © Altin Osmanaj / stock.adobe.com

Der Inselstaat ist vielleicht eines der am wenigsten fortschrittlichen Länder auf dieser Liste, denn das Land hat viel mit Plastikmüll zu kämpfen. Die Regierung hat sich jedoch einer Kampagne für saubere Meere angeschlossen und möchte aktiv gegen die Verschmutzung der Meere einsetzen. Ausgeklügelte Recyclingprogramme sollen dabei helfen. In Trinidad und Tobago kannst du als Urlauber ganz entspannt das immer warme Wetter und das karibisch warme Meer genießen. Als Top-Ökoreiseziel gibt es attraktive Angebote, die Naturwunder des Landes zu entdecken und gleichzeitig so wenig wie möglich Ressourcen zu verschwenden.

Uruguay

Uruguay MontevideoUruguay Montevideo © Curioso Photography / stock.adobe.com

Das letzte Land auf der Liste ist ebenfalls schon öfter dabei gewesen, was zum größten Teil daran liegt, dass Uruguay quasi mit perfekten Ergebnissen für bürgerliche und politische Freiheiten glänzt. Abtreibung in Uruguay ist legal, gleichgeschlechtliche Ehen sind ebenfalls erlaubt und Uruguay war ein Pionier bei der Legalisierung von Marihuana. Und falls du Weinliebhaber bist, sollte Uruguay erst recht für dich als Reiseziel in Frage kommen, da es unendlich viele Weingüter gibt, bei denen du ein hübsches Gläschen Wein genießen kannst.

Zum Schluss noch ein paar kritische Anregungen:

Doch trotzdem, bei der Wahl des Reiseziels sollte immer genauer hingeschaut werden. Auch in Ländern auf dieser Liste läuft nicht alles zu 100 % perfekt und die Auswahl der Länder ist natürlich relativ. Kein Land ist perfekt und jedes davon teilweise schwerwiegende Mängel. Wenn du wirklich reinen Gewissens reisen möchtest, solltest du dich auf mehrere Quellen beziehen und dich sorgfältig mit den in dem jeweiligen Land herrschenden Rechten für Mensch, Tier und Umwelt beschäftigen. Das Verständnis für die Welt sollte sich bei jedem von uns verbessern, sodass wir und bei unseren Reisen bestmöglich mit dem Land und der Kultur verbinden können.

Dich hat die Reiselust gepackt und du wolltest schon immer einmal nach Peru, den Spuren der Inkas folgen? Dann haben wir hier das Richtige für dich.

Foto top: Mongolei © Sakrapee Nopparat / stock.adobe.com

Verwandte Artikel

Beliebte Beiträge

Kurztrip gefällig? Wie wär’s mit: Singapur!

Singapur, eine tolle Destination für einen Stopp-Over oder Kurztrip Ich liebe Kurztrips. Einfach mal raus....

Kenia – wo Armut auf Schönheit trifft

Jambo Jambo! Karibu!! Asante sana... So, oder so ähnlich könnten auch Eure nächsten Worte klingen,...

Das erste Mal FKK? Darauf solltest du achten!

FKK-Strände werden immer beliebter. Vor allem innerhalb Europas gibt es immer mehr solcher Strände,...

Anzeige: Winterurlaub im Bayerischen Wald – Schneespaß für die...

//analytics.blogfoster.com/count.js Der Bayerische Wald im Süden Deutschlands ist ganzjährig ein beliebtes Reiseziel für jedermann. Im...

Entdecke die vegan-freundlichsten Städte der Welt

Die vegane Ernährung und Lebensweise ist besonders in den letzten Jahren in aller Munde....

Die besten Reiseziele für Instagram – Unglaubliche Fotos warten...

Heute ist ja jeder irgendwie Fotograf/-in, zumindest wenn man mal einen Blick in die...

Beliebte Kategorien

✈ Have a nice holiday ✈